Wohnungsgenossenschaft „Weissensee“ eG

„… Obwohl unsere Hausverwaltungssoftware eine eigene Interessentenverwaltung enthält, haben wir uns vor gut einem Jahr entschlossen, IVM Professional, der Fa. GBA Professional im Einsatz für unsere Genossenschaft zu testen. Um es vorweg zu sagen: Das Ergebnis hat uns begeistert.

Nicht nur das fast automatisch zu erstellende Layout für die freien Wohnungen hat uns überzeugt, auch das Handling der Interessenten im Programm, angefangen von der Aufnahme, Angebotsunterbreitung, Kontrolle und Transparenz der einzelnen Arbeitsschritte bis hin zur späteren Aufnahme als Mitglied und Vergabe der ausgewählten Wohnung im Hausverwaltungsprogramm verläuft reibungslos. Ein großes Plus ist die Überführung der Daten aus der Interessenverwaltung in unser wohnungswirtschaftliches System. Auch hier wurde darauf geachtet, dass Doppelarbeit bzw. Doppeleingaben vermieden werden.

Unsere Mitgliederbetreuer brauchten nur kurze Zeit der Anleitung und Einarbeitung in die „neue“ Software. Viele Arbeitsschritte erklärten sich praktisch von selbst. Damit war bei uns eine hohe Akzeptanz zu dem Programm gegeben und keiner wollte mehr mit dem „alten“ System arbeiten.

Nach nunmehr fast einjähriger Bewährungsprobe kann mit Fug und Recht festgestellt werden: Ein Programm für die Praxis mit durchdachten Abläufen, mit dem die Mitarbeiter gerne arbeiten. Auch konnte die Zeit von einer Anfrage nach einer freien Wohnung und dem zugeschnittenen Angebot durch uns wesentlich verkürzt werden. Dies führte nicht zuletzt dazu, dass wir unseren Leerstand unter 1% senken konnten und praktisch Vollvermietung vorweisen können. …“

Auszug Referenz Wohnungsgenossenschaft „Weissensee“ eG